Hilfe für Flüchtende

Nun überlegBFF_1508_HeaderBlau1e ich seit Tagen, wie ich mich hier hilfreich und inspirierend zum Thema „Hilfe für Flüchtende“ äußern kann. Aber auf der einen Seite fehlen mir dafür gerade die passenden Worte und auf der anderen Seite finde ich, gibt es bereits so viele wunderbare, hilfreiche und mitreißende Artikel zu diesem Thema. Zum Beispiel bei Das gewünschtete Wunschkind aller Zeiten oder auch bei BerlinMitteMom.

Darum an dieser Stelle nur so viel: Ich habe mich vor einigen Tagen bei #blogger-für-flüchtlinge angemeldet und möchte an dieser Stelle auf diese Seite aufmerksam machen.

  • Diese Seite hilft sehr dabei, wirkungsvoll zu helfen, wenn man selbst nicht recht weiß was man tun kann oder wo man anfangen soll. Es gibt zahlreiche Tipps was an Sachspenden wo gebraucht wird, damit man nicht in blinden Aktionismus verfällt und einfach wahllos Dinge in eine Erstunterbringung schleppt, die schon total überfüllt ist. So kann man sich darüber informieren, wo genau welche Dinge gebraucht werden.
  • Sollte dies gerade nicht der eigene Weg sein zu helfen, so kann man auch einfach und schnell auf dieser Seite ein paar Euro spenden.
  • Was auch ein schöner Weg sein kann, ist Zeit zu spenden – ehrenamtlich tätig zu werden. Auch dazu gibt es Hinweise was genau gebraucht wird. In dem Träger in dem ich arbeite, entwickeln wir gerade verschiedene Projekte für Kinder, die benötigt werden. Dazu arbeiten wir ganz konkret mit den Einrichtungen zusammen.

Darum einfach mein Aufruf an der Stelle: stöbert einfach mal auf der Seite und lasst euch anstecken von den vielen guten Beiträgen, die viele bereits geleistet haben und leisten.

Eure Sabrina

 

 

Kommentar verfassen

