„Vom Eise befreit …“ – Unser Jahreszeitentisch im Frühling

1. JahreszeitentischGanz im Sinne von Goethes Osterspaziergang luden die letzten Tage mit ihren milden Temperaturen, dem strahlend blauem Himmel, viel Sonnenschein und Blumenwiesen sofort zu einem Spaziergang im Park ein. Die Vögel zwitschern vor meinem Fenster, während ich dies schreibe und ich kann nicht mehr leugnen, dass der Frühling längst Einzug erhalten hat, auch wenn der Kalender meint, dass er erst am 20. März beginnt. Meteorologisch gesehen hat der Frühling ja auch schon am 1. März begonnen.

So blieben das Lieblingskind und ich regelmäßig überall auf unseren Wegen stehen, um die 4. Jahreszeitentischersten Frühlingsboten zu bewundern. Fast jedes Mal bezeichnete es die Blumen, die wir gerade sahen als seine Lieblingsblumen und jedes Mal blühten sie in seinen Lieblingsfarben. Als ich das Lieblingskind fragte, was es sich für den Jahreszeitentisch wünschte, kam als prompte Antwort: Schmetterlinge. Also begannen wir für Ostern und den Jahreszeitentisch zu basteln. Ich fand ein paar einfache Schmetterlings-Bastelanleitungen auch schon für die Kleinsten. Da das Lieblingskind aber momentan am liebsten malt und ausmalt, habe ich ihm verschiedene Frühlingsausmalbilder ausgedruckt, unter anderem Tischkarten mit Schmetterlingen, für das Osterfest, die ich bei kidsweb gefunden habe.

3. Spielen
Das Lieblingskind bespielt den Jahreszeitentisch mit seinen ganzen Bauernhoftieren und freut sich über die neuen Häschen und die Ente mit ihrem Küken.

Ich selbst habe mich zum ersten Mal ans filzen gewagt und hier seht ihr meine Frühlingsfee, die Blumen über dem Jahreszeitentisch verteilt und den Frühling bringt.

2. Frühlingsfee

Mir ist leider gerade erst aufgefallen, dass ich unseren Winter-Jahreszeitentisch gar nicht vorgestellt hatte. Das ist quasi im ganzen Weihnachtstrubel und der gesamten Schmückerei untergegangen. Ihr konntet ihn nur einmal kurz im Wochenenden in Bildern sehen. In Zukunft werde ich die Veränderungen auf dem Jahreszeitentisch jedoch jeweils zum Beginn der Jahreszeit hier vorstellen.

Ich wünsche euch allen einen zauberhaften Frühling!

Signatur

Kommentar verfassen

