Bunte Blätter tanzen – Unser Jahreszeitentisch im Herbst 2016

Pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang lag ich mit Fieber im Bett, sodass ich nicht dazu kam, euch unseren Jahreszeitentisch zu zeigen. Dabei haben das Lieblingskind und ich diesmal lange vorher mit dem Sammeln und Basteln angefangen. Wir hatten Drachen gebastelt, die nun gar keinen Platz auf dem Tisch gefunden haben. Wir malten unseren Entwurf auf ein riesiges Herbstbild. Wir bastelten Kastanienmännchen und sammelten im Wald und in Parks Blätter, Moos, Stöcker, Steine, Kastanien und Eicheln.

Heraus kam ein kleiner Wald für uns zu Hause. Und in unserem Wald gibt es natürlich auch kleine Wichtel, die in einer Mooshöhle wohnen. Das Lieblingskind ist begeistert und spielt auch schon ganz gern damit oder sitzt einfach nur verträumt davor und betrachtet alles ganz genau.

3-baerenbesuch
Hier bekommen die Wichtel Besuch vom Bären. Rechts sind zwei einheimische Kastanienmännchen zu sehen, die es sich unter einer Eiche gemütlich machen. Die hübschen Federn hat das Lieblingskind gefunden.
4-wichtelhaus
Ein Blick in die Höhle zeigt, wie einfach sich aus einem kleinen Karton so etwas basteln lässt. Einfach die Seiten mit Stöckchen bekleben und dann innen ebenfalls die Wände, z. B. mit Blättern, verkleiden. Dies kann man natürlich auch alles ein bisschen dichter machen, damit nicht mehr so viel vom Karton zu erkennen ist.
5-reh
Als ich am Samstagabend nach Hause kam, hatte unser Mini-Wald Zuwachs bekommen. Ein Rehlein hat sich nun dazu gesellt. Was für eine Freude.

Der Herbst hält mit Sicherheit noch viele weitere schöne und typische Aktivitäten für uns bereit, auf die wir uns schon sehr freuen.

Hier sind zehn Dinge, die wir auf jeden Fall im Herbst genießen:

  • im Wind durch raschelnde Blätter spazieren gehen
  • Kastanien, Blätter und Eicheln sammeln
  • Drachen steigen lassen
  • Tee, heiße Schokolade und heißen Apfelsaft mit Zimt trinken
  • dazu einkuscheln und Bücher vorlesen
  • Verschiedenes aus bunten Blättern basteln
  • die Farbenpracht von Bäumen und Kürbissen genießen
  • einen Kürbisgesicht schnitzen und Kürbissuppe essen
  • ein Erntedankfest besuchen
  • und in diesem Jahr zum ersten Mal zu Halloween mit unseren amerikanischen Freunden um die Häuser ziehen.

Ich wünsche euch allen einen wundervollen bunten Herbst!

Signatur

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s